Sanierung Quelle St. Mamerten T17

Die St. Mamertenquelle (T17) gehört zu den Quellwasservorkommen des Einzugsgebietes ‘Litzenen – Tiefewald – Hocheck’. Sie ist mit 5.3 (+0.5) l/s sehr ergiebig und weist eine sehr konstante Schüttung auf. Während den Bauarbeiten musste dieses anfallende Quellwasser permanent im unwegsamen Gelände umgeleitet werden. Die Einspeiseleitung ins Netz und die Verwurfleitung wurden 1969 erstellt. 1984 wurden die Leitungen teilweise ersetzt. Aufgrund von Geländedeformationen sind die Leitungen abermals sanierungsbedürftig.

Bei den Sanierungsarbeiten wurden einerseits die Verwurfleitung als auch die Wasserleitung auf einem Teilstück von der Strasse bis vor der Quelle mittels Spülbohrverfahren neu erstellt. Der Anschluss an die Quelle erfolgt mittels Grabarbeiten. Die Installationen im Quellstollen wurden erneuert und der Stollen baulich saniert. Zudem wurde eine Vertiefung im Bauwerk unter äusserst beengten Platzverhältnissen erstellt. Damit wird sichergestellt, dass die UV-Anlage permanent mit Wasser gefüllt ist.

Die Bauarbeiten erfolgten im Winter 2022/2023.