Sanierung Quellen Schaan

Erbrachte Leistungen: Vor-, Bau-, Detailprojektierung und Bauleitung
Auftraggeber: Gemeinde Schaan
Bearbeitungszeit: 2007 - 2010
Kosten: CHF 3’800’000

Projektbeschrieb

Die drei Quellgebiete Wisseler, Rudabach und Efiplanken wurden umfassend saniert. Dabei wurden die Quellschächte und Brunnenstuben erneuert sowie neue Sammelschächte erstellt.

Die Quellableitungen wurden infolge Änderung der hydraulischen Gegebenheiten neu konzipiert und erstellt. Die Leitungsführung erfolgt teilweise in extrem schwierigem und steilem Gelände. Dabei ist auch die energetische Nutzung des Quellwassers berücksichtigt worden.

Für alle drei Quellgruppen ist ein gemeinsamer Druckbrecherschacht „Kröppelröfi“ mit Energienutzung erstellt worden.

Kenndaten

Mittlere Quellschüttungen: Efiplanken 8 l/s
Wisseler 4 l/s
Rudabach 2 l/s
Anzahl Turbinen: 3 Turbinen
Turbinenleistung: total 28 kW
Energiemenge: total 250‘000 kWh pro Jahr

Impressionen