Sanierung und Umbau Hochwasserentlastung HE-VC1

Aufgrund der Höhenlagen des Vorfluters und der Kanalisation kommt es zeitweise zu Rückstau in der bestehenden Hochwasserentlastung HE-VC1. Überdies verfügt das Entlastungsbauwerk über keine mechanische Reinigung der Regenüberläufe. Da u.a. die Kanalisation im Gebiet Bangarten - Forellenweg vollständig erneuert wird und aufgrund der Strassenbau- und Werkleitungsmassnahmen ohnehin Anpassungen an der Hochwasserentlastung nötig waren, wurde ein Sanierungs- und Umbauprojekt erarbeitet.

Dieses umfasst die Vergrösserung der Auslauföffnung in den Vorfluter (Vaduzer Giessen), um den hydraulischen Widerstand beim Ausfluss aus dem Bauwerk zu verringern. Um einen Rückstau aus dem Vaduzer Giessen in das Bauwerk und die Kanalisation zu unterbinden, wurden die Auslauföffnungen mit Rückstauklappen versehen. Zur Verbesserung des Gewässerschutzes durch die ausgeleitenden Wässer wurde auf der Entlastungskante ein Siebrechen installiert. Der Einbau des Rechens erfolgt unter beengten Verhältnissen.

Die Bauarbeiten erfolgten Frühling / Sommer 2023.